Wurzelkanalbehandlung
Die Wurzelkanalbehandlung wird durchgeführt, damit der Zahn infolge übermäßiger Karies oder Infektion wieder funktionieren kann und somit erhalten bleibt. Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird der verfallene Zahn oder infizierte Zahnnerven und Pulpa definitiv entfernt. Der verfaulte Teil des Zahns wird gereinigt und wieder gefüllt. Die Wurzelkanalbehandlung ist eine sehr wichtige Behandlung, die von Zahnärzten durchgeführt wird.
Achtung!
Es wird gesagt, dass die Wurzelkanalbehandlung an vielen Orten durchgeführt wird. Wie gesagt, die Wurzelkanalbehandlung wird jedoch nicht durchgeführt, und es wird gesagt, dass sie in einer einzigen Sitzung durchgeführt wird. Dies ist eine falsche Praxis. Zunächst sollte festgestellt werden, ob der beschädigte Zahn infiziert ist oder nicht, und es sollte ein entsprechender Weg beschritten werden. Wenn Sie eine hochwertige Wurzelkanalbehandlung erhalten möchten, können Sie sich an unsere Side Zahnklinik wenden.
Was ist ein Wurzelkanal und seine Behandlung?
Der Wurzelkanal in der Struktur jedes Zahns ist der Name für den Raum in der Mitte des Zahns. Weichgewebe im Wurzelkanal wird Pulpa genannt. Die Pulpa ist voll von Blutgefäßen und Nerven, die eine wichtige Rolle bei der Zahnernährung spielen.
Die Wurzelkanalbehandlung ist einer der wichtigsten Faktoren, die Zahnverlust und -extraktion verhindern. Vor dieser Behandlung, die in den letzten Jahren weit verbreitet war, wurde sie direkt extrahiert, wenn Zähne verfault oder infiziert waren. Andererseits reinigt die Wurzelkanalbehandlung die infizierte Pulpaschicht und fügt sie der Zahnstruktur hinzu.
Wie wird es angewendet und wie wichtig ist es?
Während der Wurzelkanalbehandlung werden die Nerven in der Pulpa während des Reinigungsprozesses entfernt. Nach diesem Verfahren können die Zähne ohne Probleme verwendet werden. Der Grund dafür ist, dass sich die Nerven in der Pulpaschicht des Zahns nur bei Erwachsenen heiß und kalt anfühlen. Es ist keine andere wichtige Aufgabe bekannt.
Wenn die Zahnschichten beschädigt sind, ist der Zahn normalerweise infiziert, weil Bakterien im Zahn zu wachsen beginnen. Abgesehen von einer Infektion können Zähne manchmal auch Abszesse verursachen. Der Eiter, der sich in der Zahnwurzel ansammelt, wird Abszess genannt. Karies und Abszesse können Zahnverlust und Knochenschwund verursachen, wenn sie nicht behandelt werden.
Wie lange dauert die Wurzelkanalbehandlung?
Die Wurzelkanalbehandlung wird manchmal in einer Sitzung durchgeführt und manchmal in zwei Sitzungen. Dies ist auf die Karies im Zahn zurückzuführen. Darüber hinaus ist ersichtlich, dass die Wurzelkanalbehandlung in drei Sitzungen abgeschlossen ist.
Damit eine Person eine Wurzelkanalbehandlung durchführen kann, muss sie ein Endodontist oder Zahnarzt sein. Endodontisten sind auch eine Art Zahnarzt. Neben der Zahnheilkunde verfügen sie über Fachkenntnisse in der Pulpaschicht des Zahns und des Zahnnervs.
Der erste Schritt bei der Wurzelkanalbehandlung sind Röntgenaufnahmen, um zu sehen, wie die Wurzelkanäle sind. Dank dieser Röntgenaufnahme ist auch eine Knocheninfektion um den verfaulten Zahn zu sehen.
Nach Abschluss dieser Untersuchungen wird vom Spezialisten eine Lokalanästhesie durchgeführt. Dank der Lokalanästhesie verspürt der Patient keine Schmerzen, da die Zähne und die Nerven um ihn herum taub sind.
Nachdem der Zahn und seine Umgebung taub sind, wird vom Arzt ein wasserdichtes Material in den Bereich um den Zahn gelegt. Damit soll verhindert werden, dass der Zahn und seine Umgebung nass werden. Dann wird ein Loch in den Zahn gemacht, um die Stelle zu erreichen, an der die Infektion aufgetreten ist, und sie zu behandeln.
Die im Zahn gebildeten Infektionen und Bakterien werden mit Hilfe eines durch dieses Loch eingeführten Werkzeugs gereinigt. Zusätzlich wird auch das Nervengewebe im Zahn entnommen. Das im Zahn geöffnete Loch wird vergrößert, um eine Wurzelkanalbehandlung durchzuführen.
Dinge, die nach der Wurzelkanalbehandlung zu beachten sind
Obwohl die Wurzelkanalbehandlung manchmal ein Behandlungsprozess in einer Sitzung ist, kann sie sich in einigen Fällen auf die zweite oder dritte Sitzung erstrecken. In solchen Fällen und nach Abschluss der Wurzelkanalbehandlung gibt es einige wichtige Punkte, auf die Patienten achten sollten. Diese Themen sind unten aufgeführt:
· Wenn die Wurzelkanalbehandlung aus irgendeinem Grund in der zweiten oder dritten Sitzung hängt, sollte der zu behandelnde Zahn bis zum Ende der Behandlung weniger belastet werden.
· Auch wenn die Wurzelkanalbehandlung vollständig abgeschlossen ist, sollte mindestens einige Stunden lang absolut nichts gegessen oder getrunken werden.
· Bis 3 bis 4 Tage nach der Wurzelkanalbehandlung auf Ihren Zahn vergangen sind, ist es unbedingt erforderlich, heiße und kalte Speisen und Getränke im Vergleich zu normalen zu vermeiden.
· Die Zähne sollten jeden Tag nach der Behandlung regelmäßig geputzt werden. Wenn es an einer Person durchgeführt wurde, die bürstet, sollte die Person das gleiche Muster fortsetzen.
· Wenn der Zahnarzt oder Endodontist Zahnseide oder Mundwasser verabreicht, sollte diese unbedingt verwendet werden. Andernfalls können die gleichen Probleme mit anderen Zähnen auftreten.